EthoEnergetik

Was steckt dahinter?

Das Sommerspezial 08. - 09. Juni 2024

Eine Kombination aus

Energiearbeit

Qui in der chinesischen Medizin, Ki in Japan oder Prana im Hinduismus bedeutet Lebensenergie.

Diese Energie und ihrem Fluss kommt eine besondere Bedeutung in vielen Kulturen der Welt zu. Bei uns nicht. Ist sie doch schon fast das Gegenteil von dem, was in unserem System als modern gilt.

Wenn unser Körper ein Computer wäre, dann wäre unser(e)

Körper = die Hardware

Psyche + Energie = die Software.

Nun haben wir alle schon mal die Erfahrung gemacht: Die beste Hardware hilft nicht, wenn die Software nicht richtig funktioniert. Umgekehrt natürlich auch nicht.

Wenn wir davon ausgehen, dass Tiere Energien (Stimmungen, Emotionen, ect.) noch besser spüren, als viele Menschen, ist es wichtig, auch diesen Bereich in ein ganzheitliches Konzept mit einzubeziehen.

Ethopsychologie

Die meisten Probleme unserer Gesellschaft entstehen aus der Tatsache, dass wir uns so weit von der Natur entfernt haben, wie noch nie.

Wenn wir eine Anleitung brauchen, wie eine Gesellschaft funktioniert, tun wir gut daran, von Tieren zu lernen. Soziales Miteinander braucht Regeln. Aus Regeln und ihrer Durchsetzung entstehen Konflikte. Aus (gelösten) Konflikten entsteht Vertrauen und Sicherheit.

Ohne Konflikte ist alles andere unbedeutendes Hintergrundrauschen.

Hypnose

Jedes Wesen, ob Mensch oder Tier, ist in seinem tiefsten Inneren autonom. Einem autonomen Organismus von außen Befehle zu erteilen, ist ebenso wenig erfolgversprechend, wie grenzüberschreitend.

Hypnose ist lediglich ein Werkzeug, um Trancezustände hervorzurufen und mit ihnen zu arbeiten. Trancezustände sind etwas völlig Natürliches und kommen bei Mensch und Tier täglich vor.

Intuition

Intuition ist eine Begabung, auf Anhieb eine gute Entscheidung zu treffen, ohne die zugrunde liegenden Zusammenhänge explizit zu verstehen. Das ermöglicht die schnelle eingebungsmäßige Einsicht in Zusammenhänge ohne bewusste Schlüsse zu ziehen.

Also letztlich die Fähigkeit, Eigenschaften und Emotionen in Sekundenbruchteilen instinkthaft zu erfassen. 

Dieses Einfühlungsvermögen in intrapsychische Sachverhalte (Emotionale Intelligenz, Empathie) ist in dem natürlichen Umgang mit Tieren unerlässlich.

Ethologie

Ethologie ist die „biologische Untersuchung des Verhaltens“ (Wickler 1974). Sie entwickelte sich in der  Biologie und brachte deren Methoden und Fragestellungen in die Verhaltensfoschung ein. Ihre Ergebnisse erhält die Ethologie durch vergleichende Beobachtung. Werden bei einem Vergleich Ähnlichkeiten entdeckt, stellt sich die Frage, wie diese zustande gekommen sind.

Seminare & Hundetraining

Kontaktieren Sie uns

Anja Rembold | Emmendinger Straße 10 | 79211 Denzlingen | Tel.: 01 74 933 50 97

Heiko Schäfer I Gartenstraße 30 I 78549 Spaichingen I Tel.: 0 74 24 70 350 45